Durchfall

Bei Durchfall handelt es sich um eine Störung der Verdauung, die verschiedene Ursachen haben kann. Oft wird die Eindickung des Stuhls im Darm durch eine bakterielle oder virale Infektion, Wirkstoffe aus Medikamenten oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gestört. Hinter chronischem Durchfall kann aber auch anhaltender Stress, das Reizdarmsyndrom oder eine Erkrankung wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa stecken. Durchfall – medizinisch Diarrhö genannt – liegt vor, wenn pro Tag mehr als drei Mal ein breiiger bis flüssiger Stuhl ausgeschieden wird.

Durchfall tritt häufig mit Fieber, Übelkeit und Erbrechen auf. Auch ohne diese Begleiterscheinungen sollten die veränderten Stuhlabgänge ernst genommen werden: Durch die vermehrte Darmentleerung wird der Flüssigkeits- und Elektrolytehaushalt belastet. Um eine Unterversorgung zu vermeiden, sollten Betroffene ausreichend Mineralsalze aufnehmen und genügend trinken. Bei Durchfall besonders geeignet sind Fenchel-, Kamillen- und Pfefferminztee. Als weitere Hausmittel haben sich Heilerde und geriebene Äpfel bewährt. Nicht geeignet sind hingegen Salzstangen und Cola: Der hohe Zuckeranteil in der Limonade belastet die Verdauung, Salzstangen fehlt es an Kalium, das bei Durchfall in grossen Mengen verloren geht.

In den meisten Fällen dauern die Beschwerden nur wenige Tage an und sind zwar unangenehm, aber ungefährlich. Hält der Durchfall allerdings an oder wird er von Bauchkrämpfen oder Kreislaufbeschwerden begleitet, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Durchfall bei Babys, Kleinkindern und Senioren gehört in jedem Fall medizinisch abgeklärt.

Quellen

Jens Richter: Durchfall. In: NetDoktor (https://www.netdoktor.de/symptome/durchfall/)

Wilma Fasola: Durchfall – kein schönes, aber ein wichtiges Thema. In: myHEALTH (https://www.my-health.ch/durchfall-kein-schoenes-aber-ein-wichtiges-thema/)

Durchfall (Diarrhö): Ursachen, Diagnose, Therapie. In: Apotheken-Umschau (https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/symptome/durchfall-diarrhoe-ursachen-diagnose-therapie-734453.html)