Verstopfung

Die Verstopfung zählt zu den häufigsten Beschwerden des Verdauungstrakts. Etwa jeder vierte Erwachsene ist davon zumindest gelegentlich betroffen. Bei einer Verstopfung verweilt der Stuhl übermässig lange im Darm, wo ihm so viel Flüssigkeit entzogen wird, dass er nur noch verzögert und unter Pressen ausgeschieden werden kann. Verstopfung – medizinisch Obstipation genannt – liegt dann vor, wenn der Stuhlgang seltener als drei Mal pro Woche stattfindet und ein harter Kot nur mit Mühe abgesetzt werden kann.

Die Ursachen für eine Verstopfung sind vielfältig. Oft steckt Stress oder ein gestörter Biorhythmus – beispielsweise durch Schichtarbeit – dahinter. Anhaltende Verstopfung kann auf eine Fehlernährung wie etwa einen Ballaststoffmangel oder eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr sowie auf das Reizdarmsyndrom hindeuten. Hinter der verzögerten Verdauung kann aber auch eine Krankheit wie Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion oder Darmkrebs stecken.

Bei Verstopfung ist es ratsam, durch regelmässige körperliche Bewegung die Darmmotilität zu unterstützen. Mit einer ballaststoffreichen Ernährung kann das Stuhlvolumen erhöht werden, was die Darmpassage erleichtert. Wer auf Quellmittel wie Leinsamen setzt, sollte viel trinken, um einem Flüssigkeitsmangel vorzubeugen.

Ist es bereits zur Verstopfung gekommen, können verschiedene Medikamente diese beheben. Einige Präparate sorgen für einen weichen Stuhl, indem sie Wasser im Darm halten oder aus dem Körper dorthin leiten. So kann der Stuhl besser ausgeschieden werden. Andere Medikamente unterstützen die Darmbewegung und erleichtern so den Weitertransport und die Ausscheidung des Stuhls.

Quellen

Martina Feichter: Verstopfung. In: NetDoktor (https://www.netdoktor.de/symptome/verstopfung/)

Joëlle Weil: Verstopfung: Was tun, wenn es plötzlich klemmt? In: myHEALTH (https://www.my-health.ch/verstopfung-was-tun-wenn-es-ploetzlich-klemmt/)

Verstopfung (Obstipation). In: Gesundheit (https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/verdauung/verstopfung#:~:text=Eine%20ausreichende%20Ballaststoffzufuhr%20(unterst%C3%BCtzt%20durch,zum%20Thema%3A%20Kohlenhydrate%20%26%20Ballaststoffe%20.)